Zum Hauptinhalt springen

News

2. Mitglieder- und Weiterbildungsversammlung 2023

Am 18. November 2023 fand die 2. Mitglieder- und Weiterbildungsversammlung der BzVgg Zwickau in der Bürgerbegegnungsstätte "Herrenhaus" in Reinsdorf statt. Alle 53 Friedensrichterinnen und Friedensrichter der BzVgg wurden per E-Mail mit Zustellbestätigung vom Vorsitzenden eingeladen, an dieser für alle Schiedspersonen wichtigen und informativen Versammlung teilzunehmen. Es gab eine erste und eine zweite Erinnerung! 22 Rückmeldungen waren zu verzeichnen. Aus Krankheits- und Termingründen kam es zu weiteren Absagen, sodass 16 Teilnehmer an der Versammlung teilgenommen haben.

Zur Mitgliederversammlung konnte der Bürgermeister der Gemeinde Reinsdorf Herr Ludwig begrüßt werden. In seinem Grußwort nahm er Bezug auf die gesellschaftliche Notwendigkeit der Ehrenamtstätigkeit von Schiedspersonen. Sie können einen wesentlichen Teil zur Befriedung nachbarschaftlicher Verhältnisse in den Städten und Gemeinden beitragen. Er dankte den anwesenden Friedensrichterinnen und Friedensrichtern für ihren Einsatz als Vermittler und Mediatoren in der Gesellschaft mit den Worten: "Es gibt Menschen wie Sie, die mehr tun als ihre Pflicht". Nach der herzlichen Verabschiedung des Bürgermeisters wurde die Mitgliederversammlung weitergeführt.

Vom Vorsitzenden gab es aktuelle Informationen zur weiteren positiven Entwicklung in der BzVgg Zwickau.

Im weiteren Verlauf berichtete Herr Matthias Würz aus seiner neu aufgenommenen Tätigkeit als Landes- und Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, die von allen Anwesenden aufmerksam verfolgt wurden.

Weitere Tagesordnungpunkte betrafen Veränderungen für Beauftragte, Vorstand und stellv. Schiedspersonen.

 Mit dem Weiter- und Fortbildungsteil wurde die Versammlung im zweiten Teil fortgeführt.

Die Teilnehmer erhielten vom Vorsitzenden aktuelle Informationen zum BDS und dem Schiedsamt, weiterhin Hinweise zu Beitrittserklärung (BE) und Datenschutz (DSGVO).

Die vom BDS bereitgestellten Formulare als wesentliche Unterstützung für die Schiedspersonen wurden sehr intensiv besprochen. Es erfolgte ein reger Austausch unter den Anwesenden. Ein Vergleich zwischen Tür- und Angelfällen zeigten die Vorteile einer erfolgreichen Schlichtung auf.

Der Weiter- und Fortbildungsplan 2024 wurde vorgestellt und ausführlich besprochen.

Beendet wurde die Versammlung mit einem Dank des Vorsitzenden an alle Teilnehmer und einen Ausblick auf die Mitglieder- und Weiterbildungsversammlung 2024.